Partnerschaften

Partnerschaft zwischen UBS und NORM zur Senkung der CO₂-Emissionen im Immobiliensektor

Norm Technologies AG freut sich, eine Partnerschaft mit UBS, der führenden Universalbank in der Schweiz, bekannt zu geben. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die CO₂-Emissionen im Immobiliensektor signifikant zu reduzieren und die Schweiz ihrem Netto-Null-Ziel einen wichtigen Schritt näher zu bringen.
16. April 2024
2 Min Lesezeit

Die Schweiz hat ehrgeizige Netto-Null-Ziele gesetzt, um den Klimawandel zu bekämpfen. Eine der Herausforderungen auf diesem Weg ist der Immobiliensektor, der erheblich zu den nationalen CO₂-Emissionen beiträgt. Um diese Ziele zu erreichen, ist eine Vervierfachung der Sanierungsquote notwendig. Hier setzt die Partnerschaft zwischen NORM und UBS an.

Das Thema «Nachhaltiges Sanieren» soll fest in die UBS Beratungsprozesse verankert werden. Nicht nur beim Abschluss einer Hypothek, sondern mit Blick auf die gesamte Kundenbeziehung. «Mit NORM haben wir einen innovativen Partner gefunden, der unseren Kundinnen und Kunden konkrete und sinnvolle Massnahmenpakete zur energetischen Sanierung vorschlagen kann – und dies rein digital. So können sich unsere Beraterinnen und Berater darauf konzentrieren, der Kundschaft die konkreten Auswirkungen einer nachhaltigen Renovation auf den Wert Ihres Eigenheims aufzuzeigen und sie bei der Finanzierung unterstützen,» sagt Alfred Ledermann, Co-Head Client Needs bei UBS Schweiz AG

NORM wurde mit der Vision gegründet, den Gebäudepark zu dekarbonisieren. "Unsere Strategie basiert darauf, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die unsere Vision teilen und über ein umfangreiches Immobilienportfolio verfügen. Dadurch können wir eine Vielzahl von Immobilienbesitzer:innen erreichen und einen maximalen Effekt erzielen," erklärt Gian Reto à Porta, CEO von NORM. Die Partnerschaft mit UBS ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu dieser Vision.

Die digitale Lösung von NORM zeichnet sich durch ihre Einfachheit und Zugänglichkeit aus. Energieexpert:innen von NORM analysieren jede Immobilie individuell und stellen ein massgeschneidertes Paket an Sanierungsmassnahmen inklusive Kostenschätzungen und verfügbare Fördergelder zusammen. So werden Immobilienbesitzer:innen unterstützt, ihr Gebäude für eine nachhaltige Zukunft vorzubereiten und zielgerichtet CO₂-Emissionen zu reduzieren.

Kundinnen und Kunden von UBS können sich auf dieser UBS Webseite über das neue Angebot informieren und erfahren, wie sie von dieser Partnerschaft profitieren können.

Über Norm Technologies AG NORM ermittelt die Energieeffizienz, den CO₂-Ausstoss und das Sanierungspotential von Immobilien. Die digitale Lösung wird von Banken, Versicherungen und Energieversorgern integriert, um ihren Kund:innen das Potential für energetische Sanierungen aufzuzeigen und die interne Datengrundlage zu verbessern. www.norm.ch

Über UBS AG UBS ist ein führender und globaler Wealth Manager mit einem diversifizierten Angebot im Asset-Management und fokussierten Kapazitäten im Investment-Banking. Das Unternehmen ist an allen wichtigen Finanzplätzen weltweit präsent, mit Niederlassungen in mehr als 50 Regionen. UBS hat ihren Hauptsitz in Zürich und ist die führende Universalbank in der Schweiz, wo sie in all ihren fünf Geschäftsbereichen – Personal Banking, Wealth Management, Corporate and Institutional Clients, Investment Bank sowie Asset Management – tätig ist. Die Aktien der UBS Group AG sind an der SIX Swiss Exchange sowie an der New York Stock Exchange (NYSE) kotiert.

Alex Zimmermannaz@norm.ch